Inhaltsverzeichnis
Registrierte Benutzer
Benutzername:

Passwort:

Beim nächsten Besuch automatisch anmelden?

» Passwort vergessen
» Registrierung

        

Gamsblut-Hütte
Gamsblut-Hütte

Gamsblut-Hütte
Beschreibung: Urig, kultig, stilvoll und originell – diese Eigenschaften sprechen für ein Wort"Gamsblut".

Erbaut wurde die Gamsblut-Hütte 1967 von der Familie Runggaldier Matteo (Bera Moz) und Söhnen. Dabei wurden edle „Pustertaler Stodelhölzer“ aus dem 18. Jahrhundert verwendet.

Seine Leidenschaft zum Jagen, zur Natur und zu den Bergen brachte ihn auf den Namen „Gamsblut“.

Der Grund, auf dem die „Gamsbluthütte“ erbaut wurde, war leider geologisch sehr tätig. Die langsame Erosion war bei der Hütte immer deutlicher zu spüren und zu sehen. Auch wenn diese Eigenschaft der „Gamsbluthütte“ eine einmalige Besonderheit bescherte, die jeder Besucher als „spannend und urig“ bezeichnete, war es der Familie Runggaldier sehr klar, dass diese Erdverschiebungen eines Tages zum Abriss der Gamsbluthütte führen werden.

2012 war es so weit. Oswald Runggaldier und sein Sohn Luca packten es an. Harte Arbeit war angesagt. In einem Jahr wurde die Gamsblut-Hütte abgerissen und auf einem geologisch sicheren Grund neu aufgebaut.

Die Auswahl topqualifizierter Handwerker war ausschlaggebend. Die Leidenschaft und die Liebe zum Detail spielten beim Bau eine sehr große Rolle. Die Hölzer der alten Hütte wurden einzeln abgetragen, gebürstet und mit prächtigem Glanz wieder in der neuen Hütte eingesetzt.

Am 7. Dezember 2013 eröffnete die neue Gamsblut-Hütte.

Text: Matteo Tettamanti

Diese Hütte liegt am im unteren Bereich der Seceda-Alm. Auf der Terrasse kann man ein einzigartiges Panorama genießen und die umliegenden Berge (Fermeda, Stevia, Sella und die Langkofelgruppe) erblicken.

Freundliche Gastgeber und eine reichhaltige Speisekarte sorgen für einen angenehmen Aufenthalt.

Diese Hütte ist auf jeden Fall einen Besuch wert.

Die Hütte ist die gesamte Skisaison im Winter wie auch im Sommer (Mitte Juni bis 2. Wochenende im Oktober) geöffnet.

Mehr Info´s zur Hütte auf: Jo´s Hüttenliste.
Südtirol Alto Adige Sudtirol Dolomiten Dolomiti Dolomites Gröden Val Gardena Gherdëina Gamsblut-Hütte Baita Gamsblut Hütte Rifugio utia Südtirol0 Alto0 Adige0 Sudtirol0 Dolomiten0 Dolomiti0 Dolomites0 Gröden0 Val0 Gardena0 Gherdëina0 Gamsblut-Hütte0 Baita0 Gamsblut0 Hütte0 Rifugio0 utia0 20140620
Schlüsselwörter: Südtirol, Alto Adige, Sudtirol, Dolomiten, Dolomiti, Dolomites, Gröden, Val Gardena, Gherdëina, Gamsblut-Hütte, Baita Gamsblut, Hütte, Rifugio, utia
Upload-Datum: 20.06.2014 23:00
Hits: 957
Downloads: 0
Bewertung: 1.00 (1 Stimme(n))
Dateigröße: 470.0 KB
Hinzugefügt von: Thomas

EXIF Info
Bildnummer: 01.01.22.0322
Hersteller: NIKON CORPORATION
Modell: NIKON D300S
Aufnahme, Datum und Zeit: 2014:06:20 11:26:48
ISO Wert: 1250
Belichtungszeit: 1/800 sec(s)
Blende: F/14
Brennweite (Objektiv): 30 mm
KB-Brennweite: 45 mm
Belichtungsabweichung: 0 EV
Belichtungsmessung: Multi-Segment
Blitz: Kein Blitz
Belichtungsprogramm: Programmautomatik
Belichtungsmodus: Automatisch


Autor: Kommentar:
Es wurden noch keine Kommentare abgegeben.


  Gamsblut-Hütte ◄     ► Seceda 

 

RSS Feed: Gamsblut-Hütte (Kommentare)